Das Foto zeigt drei Bienen vor den Fluglöchern ihres Bienenstocks auf einem Anflugbrett sitzend.

Reinigungsflug

Heute waren es bis zu 13°C Grad auf den Erzhütten in Kaiserslautern, dass haben die Mädels natürlich sofort ausgenutzt. Wenn nämlich die Temperaturen ein Fliegen erlauben, nutzen die Bienen die Gelegenheit für einen Reinigungsflug – sie „gehen Gassi“.

Der Reinigungsflug sorgt dafür, dass der Bienenstock reinlich und frei von Krankheiten bleibt. Außerdem verschafft er den Honigbienen Erleichterung.

Beim Reinigungsflug entsorgen die Bienen ihre Exkremente, die sich in ihrer Kotblase während der wochen- oder monatelangen Winterruhe angesammelt haben. Im Bienenstock koten sie nicht ab, da das zum Beispiel die Übertragung von Krankheiten begünstigen würde.

Voraussetzung für den Flug ist ein sonniger Tag mit einer Lufttemperatur von mindestens 10°C um die Mittagszeit. Nur dann sind die Bienen überhaupt in der Lage, zu fliegen und in den Stock zurückzukehren. Bei niedrigen Temperaturen, plötzlichem Regen oder starkem Wind ist der Flug für sie wegen Unterkühlung mit erheblicher Gefahr verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.